Schornsteinbrand in Madfeld

Sonntag 29. Oktober 2023

Madfeld. Ein aufwendiger Kaminbrand hat die Feuerwehr Brilon am Sonntagmorgen (29.10.) beschäftigt. Kurz vor halb 9 wurden die Einheiten aus Madfeld, Thülen, Rösenbeck und die Drehleiter aus Brilon zur Almer Straße nach Madfeld alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Madfeld schlugen Flammen aus dem Kamin des Wohnhauses. Daher wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude befohlen. Dort kontrollierte man zunächst mit der Wärmebildkamera Decken und Wände im Bereich des Kamins auf erhöhte Temperaturen.

Die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter ging direkt in Stellung. Über diese konnte der Kamin dann mit Hilfe von Kehrwerkzeug freigemacht werden. Dieses erwies sich aber nach und nach als sehr müßig. Mehrere Schuttmulden Ruß wurden aus dem Keller zum Ablöschen ins Freie gebracht.

Insgesamt waren sieben Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Aus diesem Grund wurde der Gerätewagen Logistik mit Austauschgeräten zur Einsatzstelle nachgefordert.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet.