Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scharfenberg

Sonntag 4. Februar 2024

Scharfenberg. Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Dirk Schulte Ortsvorsteher Lukas Wittmann und Ratsmitglied Heinz-Gerd Gehling, den Leiter des Ordnungsamtes Klaus Wrede, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Brilon Manuel Henke sowie die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung und besonders die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.

In seinem Jahresrückblick berichtete Dirk Schulte von 13 Einsätzen. Hinzu kamen noch Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen, Verkehrssicherungsmaßnahmen und Arbeitseinsätze. Viele Kameraden bildeten sich zudem bei Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene fort. Insgesamt leistete die Löschgruppe im Jahr 2023 1954 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Da die 6-jährige Amtszeit der Löschgruppenführung von Dirk Schulte, Heiko Schluer und Jonas Rieke zu Ende ging, fand eine Anhörung der Löschgruppe durch den stv. Leiter der Feuerwehr Manuel Henke statt.

Heiko Schluer stellte sich nach 17 Jahren in der Löschgruppenführung nicht mehr zur Verfügung, um das Amt in jüngere Hände abzugeben. Für seinen großen Einsatz dankte ihm die Löschgruppe recht herzlich.

Dirk Schulte als Löschgruppenführer und Jonas Rieke als sein Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt und für weitere 6 Jahre ernannt. Als neuer 2. Stellvertreter wurde Jonas Fehst in den Kreis der Löschgruppenführung berufen.

Manuel Henke bedankte sich im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die geleistete Arbeit bei den Scharfenberger Brandschützern und dankte Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Ordnungsamtsleiter Klaus Wrede überbrachte herzliche Grüße von Bürgermeister und Stadtverwaltung. Ortsvorsteher Lukas Wittmann bedankte sich im Namen der Scharfenberger Bevölkerung. Ratsmitglied Heinz-Gerd Gehling überbrachte die Grüße von Rat und Politik.

Beim Tagesordnungspunkt Beförderungen wurden durch den stellvertretenden Wehrleiter der Kamerad Michael Wienand zum Oberfeuerwehrmann, Timo Hillebrand und Jonas Fehst zum Unterbrandmeister und Jonas Rieke zum Hauptbrandmeister befördert.

Geehrt wurden in diesem Jahr für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr der Kamerad Tillmann Klose mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Land NRW. Uwe Hillebrand, Josef Happe und Michael Prior wurden für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Gold vom Land NRW ausgezeichnet.