Generalversammlung der Löschgruppe Madfeld

Donnerstag 18. April 2024

Madfeld. Der Löschgruppenführer Heinz-Jürgen Schulte begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung als Gäste den Leiter der Feuerwehr Brilon Thomas Bauerfeind, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Brilon Manuel Henke, den Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und den Ortsvorsteher Egbert Haarhoff sowie die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung und besonders die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.

Das Jahr 2023 war mit 17 Einsätzen und 374 Stunden im Einsatz sehr abwechslungsreich. Durch die zusätzlich geleisteten Stunden bei Übungsabenden und Lehrgängen sowie sonstigen Tätigkeiten, wurden von den Kameradinnen und Kameraden insgesamt 2.507 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Löschgruppe zählt derzeit 40 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung. Acht Kameraden gehören der Ehrenabteilung an.

Der Wehrleiter Bauerfeind bedankte sich bei den Madfelder Kameraden für die geleistete Arbeit und nahm die Beförderungen vor. Kai Scharfenbaum wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Daniela Kramps wurde zur Unterbrandmeisterin befördert.

Vom Verband der Feuerwehren in NRW gibt es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. In diesem Jahr wurden geehrt:
Bernd Decker für 40 Jahre; Franz Josef Lange für 50 Jahre und Josef Bartmann, Anton Brune sowie Karl Otto Becker für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Nach den Jahresberichten begrüßte Bürgermeister Dr. Christof Bartsch die Anwesenden und überbrachte die Grüße und den Dank von Rat und Verwaltung. Im Anschluss nahm der Bürgermeister weitere Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit vor. Dabei werden Feuerwehrangehörige im Einsatzdienst das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre und das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW für 35 Jahre überreicht. Michael Schumacher und Gerhard Koch wurde das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW für 35 Jahre überreicht.

Im Namen aller Einwohner Madfelds bedankte sich zum Abschluss Ortsvorsteher Egbert Haarhoff für die ständige Bereitschaft und Arbeit der freiwilligen Brandschützer.