35 Feuerwehrfrauen und -männer starten Grundausbildung

Sonntag 14. April 2024

Stadtgebiet. Vier Wochenenden pauken und jeweils den Freitag und Samstag mit Schläuche rollen, Leitern „schleppen“ und steigen und theoretischen Unterrichten verbringen. Und das alles neben Ausbildung, Abi, Studium oder Job. Es gibt bestimmt Viele die sich Ihre Wochenenden schöner vorstellen können.

Doch die 35 Auszubildenden und deren Ausbilder haben sich entschieden, die Wochenenden mit Freude und Engagement auf diese Art zu gestalten, um später in Not geratenen Menschen professionell zu helfen oder schlimmere Schäden durch Feuer verhindern zu können.

So startete jetzt im März die Grundausbildung für die Kameradinnen und Kameraden mit dem Truppmann-1 Lehrgang. An vier Wochenenden wurden Grundlagen in den Bereichen Löschwasserversorgung, Aufbau eines Löschangriffs, Technische Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, das In Stellung bringen von tragbaren Leitern und Unfallverhütung vermittelt. Der Unterricht bestand vorwiegend aus praktischen aber auch aus theoretischen Ausbildungseinheiten.

Am letzten Wochenende wurde neben einer theoretischen auch eine praktische Prüfung abgenommen. Wehrleiter Thomas Bauerfeind, Lehrgangsleiter Andreas Becker und der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz freuten sich sehr darüber, dass sie allen 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Bestehen des Lehrgangs gratulieren konnten. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Ordnungsamtsleiter Klaus Wrede ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die besten Grüße und Glückwünsche der Stadtverwaltung zu überbringen.

Sehr erfreulich war die hohe Anzahl von 16 Quereinsteigern, die ohne jegliche Feuerwehr-Vorkenntnisse den Lehrgang mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben.

Nun geht es in den Einsatzabteilungen der verschiedenen Einheiten im Stadtgebiet weiter mit dem Übungs- und Einsatzdienst. Als nächstes folgt der Funk- und Atemschutzlehrgang als Bestandteil der Grundausbildung.