Sägen aus dem Drehleiterkorb – Fortbildung

Freitag 14. November 2025

Brilon. Im Rahmen einer Fortbildung übten Drehleitermaschinisten des Löschzuges Brilon am vergangenen Wochenende das Sägen aus dem Korb der Drehleiter. Bevor es am Samstag in die Praxis ging, wurden am Freitagabend vorab einige Besonderheiten in der Theorie besprochen.

Glücklicherweise ergab sich die Möglichkeit, in enger Bebauung sozusagen unter erschwerten Bedingungen zu üben. Der Baum musste aufgrund eines Bauvorhabens entfernt werden und somit bot sich diese Gelegenheit der Feuerwehr an.

Für das Sägen aus dem Drehleiterkorb ist es erforderlich über die entsprechenden Feuerwehrlehrgänge – Technische Hilfe – Wald und den Drehleitermaschinisten – zu verfügen. Der 12 Meter hohe Baum wurde schrittweise von oben nach unten ausgedünnt und entästet. Als schließlich nur noch der dicke Stamm in die Höhe ragte, wurde dieser mit einem routinierten Schnitt in die dafür vorgesehene Schneise gefällt.

Bilder: