Bestätigter Küchenbrand am Mühlenweg in Brilon

Donnerstag 18. Dezember 2025

Brilon. Am Mittwochnachmittag (17.12.2025) hat die Feuerwehr Brilon einen Brand in einer Werkstatt am Mühlenweg gelöscht. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte um 15:23 Uhr Alarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Brilon erreichte die Leitstelle die Rückmeldung „bestätigter Brand in einer Küche“. Daraufhin wurde das Alarmstichwort umgehend auf „Feuer 4“ erhöht und weitere Einsatzkräfte des Löschzuges Brilon, der Außenwache Brilon sowie die Drohnengruppe nachalarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Mitarbeiter den betroffenen Betrieb bereits selbstständig verlassen. In einer Absauganlage im Bereich der Küche war es zu einem Brand gekommen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in den betroffenen Bereich vor und nahmen umgehend die Brandbekämpfung vor. Aufgrund schwer zugänglicher Glutnester innerhalb der Absauganlage mussten Abdeckungen mit Hilfe einer speziellen Multi-Cut-Säge geöffnet werden.

Nach rund 1,5 Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken, wurden zusätzlich die Löschgruppe Altenbüren, Scharfenberg sowie der Abrollbehälter Atemschutz vom Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) angefordert.

Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr Brilon, vom ZFR und der Polizei vor Ort. Einsatzende war gegen 17:45 Uhr.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Bilder: