Wohnungsbrand – Menschenleben in Gefahr

Sonntag 21. September 2008

Der Löschzug Brilon hat am Sonntagabend (21.09.08, 19.55 Uhr) bei einem Wohnungsbrand am Eselsborn zwei Personen gerettet. In einem 9 Familienwohnhaus war im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung Feuer ausgebrochen. Der Bewohner konnte sich schnell in Sicherheit bringen, durch die offen stehende Wohnungstür wurde jedoch das Treppenhaus komplett verraucht. Jeweils ein Bewohner einer Wohnung im 1. und ein Bewohner im 2. Obergeschoss flüchten daraufhin auf den Balkon. Von dort wurden sie jeweils mit einer tragbaren Leiter gerettet. Die Personen wurden nicht verletzt. Die anderen Bewohner waren zum Brandzeitpunkt nicht im Haus.

Der Wohnungsbrand konnte nachfolgend unter Atemschutz schnell abgelvscht werden. Daneben wurde das gesamte Gebäude nach weiteren Personen durchsucht und eine umfassende Lüftung des verrauchten Treppenhauses und der weiteren Wohnungen durchgeführt. Im gesamten Gebäude entstand teilweise erheblicher Rauchschaden, die Brandwohnung ist unbewohnbar.

35 Feuerwehrleute waren 2 Stunden im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.