Großbrand auf einem Bauernhof

Donnerstag 18. September 2008

Zu einem Bauernhofbrand in Kotthausen bei Bontkirchen wurde die Feuerwehr Brilon am 18.09.08 um 16:15 Uhr alarmiert. Ein acht jähriger Junge hat beim spielen plötzlich Feuer entdeckt und seine Mutter informiert. Die Mutter und die Schwiegermutter konnten noch ein zwei jähriges Kind aus dem Haus retten und zwei weitere Mädchen in Sicherheit bringen. Das Telefon hat zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. Vorbeifahrende Autofahrer haben dann die Feuerwehr alarmiert.

Als die Löschgruppe Bontkirchen als erstes Eintraf, brannte ein Stall bereits auf voller Länge im Dachstuhl. Das Feuer hatte auch schon auf den First des Wohnhauses übergegriffen. Da keine Personen mehr in Gefahr waren, konzentrierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf die Rettung der Tiere. Ein angrenzender neuer Stall drohte ebenfalls Feuer zu fangen. Auch aus diesem Stall konnten alle Tiere, insgesamt ca. 230 Tiere, in Sicherheit gebracht werden. Der große neuere Stall konnte weitestgehend gehalten werden. Zusätzlich zu den Gebäuden brannte auch noch ein großes Rundballenlager vollständig ab. Zur Brandbekämpfung kamen zwei Drehleitern, ein Wasserwerfer und mehrere Strahlrohre zum Einsatz. Das Löschwasser wurde mit mehreren Pumpen aus der Itter zur Einsatzstelle gepumpt.

Die insgesamt 72 Einsatzkräfte teilen sich in folgende Einheiten auf: LG Bontkirchen, LG Messinghausen, LG Hoppecke, LZ Brilon, LZ Willingen, LG Stormbruch, LG Schwalefeld und LG Heringhausen. Nachträglich wurden noch die LG Adorf zur Auslechtung und das Rote Kreuz Korbach zur Verpflegung eingesetzt. Der Großteil der Einsatzkräfte hat den Einsatz bis 22:00 Uhr beendet. Eine Brandwache bleibt jedoch noch die gesamte Nacht, um restliche Brandnester zu löschen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Alle Einsatzbilder finden Sie auf Seite 2.

Seiten: 1 2