Generalversammlung der Löschgruppe Alme

Freitag 14. Januar 2011

Die Löschgruppe Alme führte am 8. Januar 2011 ihre diesjährige Generalversammlung durch. Löschgruppenführer  Thomas Bauerfeind begrüßte dazu die 22 aktiven Kameraden, sowie die 14 anwesenden passiven, die fördernden Mitglieder und besonders die Kameraden der Alters und Ehrenabteilung. Begrüßen konnte der Löschgruppenführer auch den Ortsvorsteher Wilhelm Harding, die stellvertretende Bürgermeisterin Heidrun Rickert, die stellvertretenden Wehrführer Jürgen Mertens und Wilfried Göbel.

Zum Rückblick auf das vergangene Jahr 2010 berichtete Bauerfeind, dass die Löschgruppe Alme zu insgesamt 16 Einsätzen gerufen wurde. Dabei wurden 245 Stunden geleistet.  Darauf entfielen 7 Brandeinsätze bei denen 2 mal die Löschgruppe nicht oder nicht mehr tätig werden musste. 6 Technische Hilfeleistungen davon 3 mal mit Menschenleben in Gefahr. 1 GSG Einsatz und 2 sonstige Einsätze wie z.B. Ölbeseitigungen.

Im Jahr 2010 wurden 428 Stunden für Lehrgänge auf Stadt, Kreis und Landesebene geleistet.  571 Stunden für praktische und theoretische Dienste sowie Übungen. Für Veranstaltungen sowie Ehrenamtliches sind noch einmal 165 Stunden zusammen gekommen. Zusammen wurden also 1409 Stunden geleistet. Dafür bedankte sich Löschgruppenführer Bauerfeind bei seinen Kameraden herzlichst und legt volle Hoffnung dass in diesem Jahr wieder so viel Zeit, Mühen und Fleiß in der Löschgruppe geleistet wird.

Ortsvorsteher Wilhelm Harding und die stellvertretende Bürgermeisterin Heidrun Rickert bedankten sich ebenfalls im Namen der Stadt für die zahlreich  geleisteten Stunden. Bürgermeister Schrewe ließ sich bedingt durch Krankheit entschuldigen und ließ Grüße seitens des Stadtverbandes ausrichten.

Der stellvertretende Wehrführer Jürgen Mertens bedankte sich sehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hofft auf die weitere gute Zusammenarbeit. Im Anschluss beförderten die beiden stellvertretenden Wehrführer bei der Löschgruppe Alme noch fünf Kameraden. Befördert wurden Philip Vogel zum Oberfeuerwehrmann. Michel Canisius und Dominik Manjolovic zum Unterbrandmeister.  Ralf Hillebrand zum Brandmeister und Thomas Lahme zum Oberbrandmeister.

Jugendfeuerwehrwart Christoph Schramm stellte einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr vor. Zu hören war unter anderem das es mehrere Fahrten zum Schwimmen nach Willingen gab und auch einige lustige Stunden beim Kegeln verbracht wurden. Sehr erfreut wäre man auch über Nachwuchs in der Wehr. Bei Interesse möge man sich gerne bei der Löschgruppe melden.

Zum Schluss der Versammlung wurde noch über die anstehende Feuerwehrfahrt abgestimmt. Auserwählt wurde ein Ziel im hohen Norden, die Stadt Kiel. Mit einem umfangreichen und interessanten Programm freuen sich bereits die Kameraden auf die anstehende Fahrt im Oktober.

Schon mal drauf hinweisen möchte die Feuerwehr Alme auf ihr traditionelles Waldfest an den schwarzen Tannen am 13. und 14. August 2011 in Alme. Wie immer mit leckeren Speisen vom Holzkohlegrill und einer gemütlichen Atmosphäre am Rande der Almequellen.