Rußbrand im Schornstein in Radlinghausen

Donnerstag 3. Februar 2011

Am 2.2.2011 gegen 20:45 Uhr wurden die Löschgruppen Thülen und Madfeld mit dem Stichwort „Verdacht Rußbrand im Schornstein“ nach Radlinghausen alarmiert. Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die Lage durch starken Funkenflug aus dem Schornstein.

Nach kurzer Erkundung im Gebäude wurden die Drehleiter sowie die Wärmebildkamera aus Brilon nachgefordert. Nach Eintreffen der Drehleiter wurde diese, nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter, in Stellung gebracht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die Zimmerdecken im Haus auf möglichen Wärmestau und Glutnester untersucht. Über die Drehleiter wurde dann im Anschluss der Kamin gekehrt. Der in der Zwischenzeit eingetroffene Bezirksschornsteinfeger kontrollierte den Kamin ohne weitere Feststellungen und konnte daraufhin die Einsatzstelle dem Hausbesitzer übergeben.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die eingesetzten Einheiten den Rückweg in die Gerätehäuser antreten.

Eingesetzte Einheiten