Grundlehrgang “Truppmann I”

Sonntag 10. April 2011

Ihre erste Ausbildung im Feuerwehrleben absolvierten jetzt 33 junge Männer und eine junge Frau. Besonders erfreulich ist, daß etwa die Hälfte als Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen sind. Wir möchten weiterhin alle interessierten Frauen und Männer ermutigen, mal in das Hobby Feuerwehr rein zu schauen.

In dem gerade durchgeführten Grundlehrgang, Truppmann Teil 1, werden zunächst Grundlagen vermittelt. Neben einem theoretischem Unterrichtsteil in z.B. Rechte und Pflichten, Gerätekunde und  Unfallverhütung wird viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt. Schläuche rollen und kuppeln, Knoten und Stiche, Tragbare Leitern und einiges mehr werden in der praktischen Ausbildung vertieft.

In der abschließenden Prüfung haben dann alle Lehrgangsteilnehmer bestanden. Lehrgangsbester wurde Julian Hennecke von der Löschgruppe Hoppecke. Ebenfalls bestanden haben die Kameradinnen und Kameraden:

Klaus Engel, Michelle Schindler (Löschgruppe Alme);
Andre Marre, Bernd Offergeld, Nils Lange, Hendrik Albracht (LG Bontkirchen);
Christoph Becker, Christian Biesel, Daniel Becker, Florian Jakobi (alle Löschzug Brilon);
Pascal Schörmann, Erwin Mungenast, Tim Sumkowski, Marcel Morhenne, Marcel Czychi, Philipp Strohmenger, Fabian Holz (LG Hoppecke); Jan-Philipp Becker, Julian Becker, Stefan Göddecke, Christopher Decker (LG Madfeld);
Robin Schlechter, Kevin Brandenburg (LG Messinghausen);
Dustin Meier (LG Rösenbeck);
Tim-Oliver Böddicker, Kevin Bange, Florian Koch, Florian Schmidt, Florian Wegener (LG Scharfenberg);
Martin Bohle, Lars Hillebrand, Yannik Stein, Christian Patzke (LG Thülen)

Nach diesem Lehrgang können die Teilnehmer bereits bei realen Einsätzen eingesetzt werden. Nach ersten Erfahrungen im Einsatz und Übungsdienst schließt sich der Lehrgang Truppmann Teil 2 an, mit dem die Grundausbildung abgeschlossen wird.