Stadtfeuerwehrtag in Altenbüren

Samstag 21. Mai 2011

Der alle zwei Jahre stattfindende Stadtfeuerwehrtag wurde dieses Jahr von der Löschgruppe Altenbüren ausgerichtet, die gleichzeitig ihr 100 jähriges Jubiläum feierte.

Nach einem kurzen Festzug mit Kranzniederlegung und einer hl. Messe in der Schützenhalle,  begrüßte der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand alle Anwesenden. Neben allen Feuerwehreinheiten der Stadt Brilon, den Ehrengästen der Stadt Brilon und des Hochsauerlandkreises konnten auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Altenbüren begrüßt werden.

Die erste Ansprache hielt dann auch der Bürgermeister Franz Schrewe. Er wies darauf hin, dass die Feuerwehr in den Ortschaften immer gerne als Verein bezeichnet werde. Sie ist jedoch kein Verein zum Selbstzweck, sondern eine Institution der Stadt für alle Bürger. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihre ständige Einsatzbereitschaft.

In der Ansprache des Wehrführers Hillebrand blickte er zunächst stolz auf die Vergangenheit der Feuerwehr zurück. Bedenkt man mit welcher kargen Ausrüstung oft harte Zeiten bewältigt werden mußten. Hillebrand blickt aber auch mit Sorge in die Zukunft. Die vielen Zusatzaufgaben die der Feuerwehr abverlangt werden, sind kaum noch zu erfüllen. Heute steht die Feuerwehr noch gut da. Mann muß sich jedoch Gedanken machen, wie die Feuerwehr attraktiv bleiben kann um neue Mitglieder zu gewinnen. Hier gilt der Dank an den Rat und die Verwaltung, die für eine gute Ausstattung sorgt. Wehrführer Hillebrand bittet die Politik, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Die heutigen Maßnahmen entscheiden, ob es in Zukunft noch eine Freiwillige Feuerwehr geben wird.

Nach einer Vorstellung der aktuellen statistischen Daten konnte Bürgermeister Schrewe einige Ehrungen vornehmen.

Insgesamt sieben Kameraden der Löschgruppe Alme wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre geehrt und zwar Volker Heines, Michael Schlüter, Manfred Schlüter, Norbert Schlüter, Christoph Schneymann, Markus Sürig und Reinhard Beschorner. Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Feuerwehrdienst wurde Berthold Heimes, Löschgruppe Nehden, geehrt. Die Ehrenurkunde und Nadel vom Verband der Feuerwehr NRW für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Herbert Mester, Löschgruppe Altenbüren, und Dieter Daniel vom Löschzug Brilon.

Zusätzlich zu den Ehrungen standen auch noch einige Beförderungen an:

Christian Biesel, Löschzug Brilon, wurde nach der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann befördert. Ebenfalls vom Löschzug Brilon wurden Jeanine Röttger, Steffen Balkenhol, Bastian Reermann, Stefan Böddicker und Hannes Wegener zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Thomas Maiworm von der Löschgruppe Altenbüren ist jetzt Unterbrandmeister. Nach dem Bestehen des Gruppenführerlehrganges konnten Manuel Henke, LG Wülfte, und Michael Klaholz, LZ Brilon, zum Brandmeister befördert werden. Die Kameraden Ralf Ester und Bernd Lahme wurden zum Oberbrandmeister und Winfried Hillebrand zum Hauptbrandmeister befördert.