100 jähriges Jubiläum der Feuerwehr Rixen

Montag 25. Juli 2011

Rixen. 100 JAHRE Feuerwehr Rixen, die kleinste Löschgruppe der Feuerwehr Brilon feiert am 30.07.2011 einen großen Geburtstag zu dem sie alle Freunde und Interessierten herzlich einläd.

Damals hieß es noch die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rixen. Die Feuerwehr wurde am 10. April 1911 von Landrat Jansen gegründet und Herrn Josef Hillebrand (Schwickers) wurde als Brandmeister benannt. Nach den Statuten musste er wenigstens 3 Wehrübungen im Jahr abhalten. In den folgenden Jahren folgten Josef Schmitz (Riegers), in den Jahren 1950- 60 folgte Franz Müller (Jehänners) und von 1960-1963 war Franz Schmitz in der Leitung der Feuerwehr.

Der danach folgende K-J. Niggemann (Schuiermanns) übernahm die Leitung bis 1995. Zwischenzeitlich, zur Neugliederung 1972, wurde die Feuerwehr Gemeinde Rixen in die Löschgruppe Rixen umbenannt. 1997 wurde K-J. Niggemann als erster Ehrenlöschgruppenführer auf Stadtebene benannt. Seit 1995 leitet Willi Müller (Dierkes) die Löschgruppe, mit einer zweijährigen Unterbrechung von Dietmar Müller (Busch), bis heute.

Da es in Rixen nur wenige Einsätze in den Jahren gab, spezialisierte sich die Löschgruppe auf Wettkämpfe. Hier konnten neben einigen Podiumsplätzen auch ein erster Platz bei der Leistungsbewertung auf Stadtebene nachgewiesen werden.

Die Löschgruppe Rixen hat derzeit 12 Aktive Feuerwehrleute und 6 Mann in der
Ehrenabteilung.