24 Stunden Übung der JFw Brilon

Mittwoch 14. September 2011

Am letzten Wochenende im August veranstaltete die JFw des Löschzuges Brilon wieder eine 24 h Übung. Bei dieser Übung wird der Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt. Neben theoretischer und praktischer Ausbildung wurde der „Alltag“ immer wieder durch Einsätze unterbrochen, die der Feuerwehrnachwuchs bewältigen musste.
So mussten Personen aus Schächten und über tragbare Leitern aus einem Gebäude gerettet werden, Brände gelöscht, erste Hilfe geleistet werden, Betriebsstoffe aufgefangen, verschüttete Personen gesucht werden und vieles mehr.Bei einigen Übungen unterstütze die JFw Alme die Briloner Kameraden. Da die „Einsätze“ auch nachts stattfanden, war an Schlaf kaum zu denken. Trotzdem waren sich alle Beteiligten einig, das dies wieder einmal einen Höhepunkt darstellte.