Ständchen und Fackelzug für Hauptbrandmeister Bruno Fobbe

Freitag 27. Januar 2012

Mit einem traditionellen Fackelzug mit Ständchen wurde Hauptbrandmeister Bruno Fobbe in die Erhrenabteilung verabschiedet. Wie durch die Laufbahnverordnung festgelegt endet die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung mit dem Ablauf des 60. Lebensjahr.

Vor 45 Jahren trat Bruno Fobbe in die Feuerwehr Brilon ein. Seine Feuerwehrlaufbahn begann aber nicht als Feuerwehrmann, sondern als Musiker. Allerdings nicht als Trommler oder Flötist, wie zu vermuten währe, sondern als Trompeter im Musikzug. Der Musikzug der Feuerwehr Brilon war der Ursprung des Blasorchester Brilon, welches ihm auch zur Verabschiedung einige Musikstücke spielte. Als der Musikzug und die Feuerwehr sich trennten blieb Bruno Fobbe bei der Feuerwehr. Seine Musikkünste konnte er unter anderem bei dem 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Brilon zeigen. Bei einer historischen Übung radelte er als Hornist über den Marktplatz und kündigte die Übung an.

Aber auch in der Einsatzabteilung engagierte sich Bruno Fobbe überdurchschnittlich. Als nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl ein besonderes Messfahrzeug in Brilon stationiert wurde, war es unter  anderem Bruno Fobbe der sich dieser Aufgabe an nahm. Er erwarb in einigen Lehrgängen besonderes Wissen im Strahlenschutzbereich und gab dieses Wissen in überörtlichen Lehrgängen an zahlreiche Feuerwehrleute weiter. Im Jahr 2003 wurde er dann zum Hauptbrandmeister befördert.

Löschzugführer Thomas Böddicker dankte Bruno Fobbe für seine geleisteten Dienste im Löschzug Brilon. Er hat seine Fähigkeiten für uns und für viele Menschen, welche in Notlagen waren, eingesetzt. Besonderer Dank gilt natürlich auch seiner Frau Petra Fobbe und seinen Kindern für die Unterstützung bei den vielfältigen Tätigkeiten von Bruno Fobbe.

Auch Wehrführer Wolfgang Hillebrand bedankte sich für seine Bereitschaft Verantwortung übernommen zu haben. Er überreicht im Anschluß die offizielle Urkunde zum Übergang in die Ehrenabteilung des Löschzug Brilon.