Jahreshauptversammlung bei der Löschgruppe Alme

Sonntag 29. Januar 2012

Die Löschgruppe Alme führte am 14. Januar 2012 ihre Generalversammlung durch. Löschgruppenführer Thomas Bauerfeind begrüßte dazu die 21 anwesenden aktiven Kameraden, die 12 passiven, die fördernden Mitglieder und besonders die Kameraden der Alters und Ehrenabteilung. Begrüßen konnte der Löschgruppenführer auch den Bürgermeister Franz Schrewe, die stellvertretende Bürgermeisterin Heidrun Rickert, Ortsvorsteher Wilhelm Harding und stellvertretenden Wehrführer Wilfried Göbel.
Über das vergangene Jahr 2011 berichtete Bauerfeind, dass die Löschgruppe Alme zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen wurde. Darauf entfielen drei Brandeinsätze, fünf Technische Hilfeleistungen, ein Öl-Einsatz  und ein Einsatz durch einen ausgelösten Rauchmelder, der sich allerdings als Fehlalarm heraus stellte.
Die Löschgruppe leistete im vergangenen Jahr insgesamt 1484 ehrenamtliche Stunden, unter anderem durch Aus- sowie Fortbildungen mit Teilnahmen an diversen Lehrgängen auf Stadt und Kreisebene. Ebenfalls sicherte die Löschgruppe mehrere Festzüge im Ort ab. Dafür bedankte sich Löschgruppenführer Bauerfeind bei seinen Kameraden herzlichst. Außerdem gab es  zu berichten das in diesem Jahr kaum noch Lehrgänge von den Kameraden besucht werden können, da sich die Löschgruppe auf einem sehr hohem Ausbildungsstand befinde  und es kaum noch Lehrgänge auf Stadt und Kreisebene gibt, die von den Kameraden noch nicht besucht wurden. Dies mache Ihn stolz und es sei ein Zeichen einer leistungsstarken Truppe. Erfreulich war die Nachricht über die Übernahme einer weiblichen Feuerwehrkameradin aus der Jugendfeuerwehr. Im März werden ihr ebenfalls zwei weitere Kameraden folgen und Ihren Dienst in der aktiven Wehr fortführen.

Bürgermeister Franz Schrewe bedankte sich für die zahlreich geleisteten Stunden der Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradin. Er ließ ebenfalls anmerken, dass ein Leben ohne die Feuerwehr gar nicht vorstellbar wäre. Die Wehrleute die 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen da sind, wenn irgendwo einmal Hilfe benötigt wird und sie zur Stelle sind.  Ortsvorsteher Wilhelm Harding und die stellvertretende Bürgermeisterin Heidrun Rickert bedankten sich ebenfalls im Namen des Rates der Stadt Brilon für die zahlreich geleisteten Stunden.
Wilfried Göbel, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, dankte für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hofft auf die weitere gute Zusammenarbeit. Im Anschluss beförderte er bei der Löschgruppe Alme noch zwei Kameraden. Befördert wurden Michelle Schindler zur Feuerwehrfrau und Klaus Engel zum Feuerwehrmann. Norbert Schlüter wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Kurz stellte Jugendfeuerwehrwart Christoph Schramm einen Bericht über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr vor. Zu hören war unter anderem das man an einer 24 Stunden Übung teilgenommen hatte. Sehr erfreut wäre man auch über Nachwuchs in der Wehr. Bei Interesse möge man sich gerne bei der Löschgruppe melden.
Zum Schluss der Versammlung hat sich die gesamte Löschgruppe bei seinem Löschgruppenführer Thomas Bauerfeind und seinem Stellvertreter Michael Kreutzer mit einem Sauerländer Flachgeschenk für die geleistete Arbeit, Mühen und schönen Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedankt. Sichtlich überrascht nahmen Sie das Geschenk dankend entgegen.

Schon einmal hinweisen möchte die Feuerwehr Alme auf ihr traditionelles Waldfest an den schwarzen Tannen am 11. und 12. August 2012 in Alme. Wie immer mit leckeren Speisen vom Holzkohlegrill und einer gemütlichen Atmosphäre am Rande der Almequellen.