Feuerwehrehrenmedaille für Bürgermeister Franz Schrewe

Dienstag 8. Mai 2012

Im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums der Löschgruppe Thülen konnte Kreisbrandmeister Martin Rickert, Calle eine besondere Ehrung vornehmen. Er übergab die vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) verliehene Ehrenmedaille an den völlig überraschten Briloner Bürgermeister Franz Schrewe.

In seiner Laudatio begründete Kreisbrandmeister Martin Rickert die Verleihung dieser höchsten Auszeichnung des DFV für nicht aktive Feuerwehrleute mit dem nachhaltigen Einsatz von Bürgermeister Schrewe auf Gemeinde- und Kreisebene für das ehrenamtliche Engagement der Freiw. Feuerwehren. Der Umgang mit der Wehrleitung und den Einsatzeinheiten der Feuerwehr in seiner Stadt Brilon ist auf Ernsthaftigkeit und gegenseitigem Verständnis ausgerichtet, wobei sein Augenmerk aber auf richtige und maßgeschneiderte Ausbildung und Ausstattung der Freiw. Feuerwehr gerichtet ist.

Bei größeren Einsätzen macht er sich oft persönlich vor Ort ein Bild der Leistungsfähigkeit und des Einsatzengagements seiner Feuerwehr.

Text: Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverband Hochsauerlandkreis e.V.