Spendenübergabe der Löschgruppe Alme

Samstag 18. April 2009

Am Samstag den 18.04.2009 konnten die Kameraden der Feuerwehr Alme dem Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ in der Kinderklinik des St. Vincenz Krankenhauses in Paderborn eine Scheck in Höhe von 2150,- € überreichen.

v. r.: Thomas Bauerfeind, Frank Patzke, Michael Kreutzer, Maria Theresia Neumann vom Verein Hilfe für das krebs- & schwerstkranke Kind, Markus Janßen und die Pflegeleiterin der St. Vincenz Kinderklinik

Die pflegedienstliche Leitung, sowie der Leitende Arzt der Kinderklinik Dr. med. Klaus-Dieter Kauther (nicht im Bild) zeigten sich erfreut über eine solch hohe Spende zugunsten der kleinen Patienten. Die diesjährige Spende der Almer Wehrmänner wird im Wesentlichen zur Vollendung der Arbeiten an den pädagogisch-therapeutischen Spielgeräten eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Vorrichtung an der über bettlägerigen Kindern Spielgeräte oder Lesepulte eingehangen werden können, damit Kinder die 24 h am Tag auf dem Rücken liegen müssen eine Möglichkeit haben mit Ihren Händen Spielgeräte zu bedienen oder selbstständig zu lesen. Hier wird Ihnen erstmals die Möglichkeit gegeben die Welt um sie herum zu erleben und buchstäblich zu begreifen. Ein weitere Teil der diesjährigen Spende wird zur Mitfinanzierung einer wöchentlichen musiktherapeutischen Behandlungsstunde verwendet, in den kranken Kindern mit Hilfe der Musik Erfolgserlebnisse bzw. ein Ausbruch aus dem Klinikalltag ermöglicht wird. Dies Angebot richtet sich insbesondere an Kinder die teilweise seit Jahren nichts anders als Krankenhäuser kennen.

Alle diese Möglichkeiten, wie auch die in den letzten Jahren finanzierten Dingen, hätten ohne die Spenden niemals gegeben. Da in Zeiten leere öffentlicher Kassen auch die Budgets für sinnvolle kindgerechte Behandlung zusammen gestrichen werden. Als Resümee, der mittlerweile über sechsjährigen Geschichte des Kindertrödelmarktes Alme in Händen der Feuerwehr, kann gezogen werden, dass den kranken Kindern des östlichen Sauerlandes und des anliegenden Bürener Landes insgesamt 15.100,- € zugute gekommen sind. Eine Summe auf die die vielen Spender und Besucher des Trödelmarktes zu recht stolz sein können.

Leider gibt es trotz dieser beeindruckenden Zahl einen Wehrmutstropfen, den der Kindertrödelmarkt 2008 war der letzte seiner Art. Aus strukturellen Gründen sehen sich die Almer Feuerwehrleute nicht in der Lage den Trödelmarkt weiterzuführen. Leider fand sich trotz intensiver Suche niemand um eine Nachfolge bzw. Weiterführung des erfolgreichen Hilfeprojektes der Almer Bürger weiterzuführen.