Die Schleife 203 war auf Tagestour

Donnerstag 28. Februar 2013

Am 22. Februar besuchten 9 Kameraden der Schleife 203 des Löschzug Brilon den Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge Schlingmann in Dissen. Hier bekamen die Kamerden einen Einblick in die Historie des Betriebes, welcher sich heute noch am Gründungsstandort befindet.

Aber auch die moderne Fertigung wude in Augenschein genommen. Highlight war natürlich die Begutachtung des neuen TLF 4000, welches sich derzeit für die Feuerwehr Brilon im Bau befindet. Die umfassenden Informationen in der Fertigung, vom Karrosseriebau bis zur Herstellung der Kreiselpumpen über Lackiererei, Fahrzeugelektrik und vieles mehr dauerten noch bis in die Mittagsstunden.

Anschliessend ging es weiter nach Paderborn um die Feuerwache Süd zu besichtigen.
Hier wurde die Abordnung von unserem Kameraden Michael Klaholz empfangen, der uns die Feuerwache zeigte. Ein umfangreicher Fahrzeugpark, Atemschutzwerkstatt, Kleiderpflege, Aufenthalts- und Ruheräume sowie die Leitstelle der Feuerwehr Paderborn konnten in Ruhe besichtigt werden. Nach rund 2 Stunden war die Besichtigung zu Ende und der Heimweg wurde angetreten. Ein sehr Interressanter Tag, nahm dann bei einem gemeinsamen Essen seinen Ausklang.