Zugübung des Lz Ost am Flugplatz Thülen

Montag 3. Juni 2013

Am 12.04.13 um ca. 18:30 Uhr absolvierten 5 Löschgruppen ihre jährlich stattfindende Zugübung beim Luftsportverein Brilon am Thülener Bruch.

Das Alarmstichwort hieß: „Ausbruch eines Feuers in der Werkstatthalle des Flughafens, mehrere Personen vermisst.“

Nach dem Eintreffen der LG Thülen und einer Erkundung der Einsatzstelle wurden unmittelbar die anderen teilnehmenden Löschgruppen alarmiert. Zur Menschenrettung und anschließender Brandbekämpfung gingen die eingesetzten Trupps der Löschgruppen Thülen, Nehden und Rösenbeck in die mit Kunstnebel verrauchte Werkstatthalle mit Atemschutzgeräten vor. Bei Schweißarbeiten war hier ein Feuer ausgebrochen. Dort wurden nacheinander 6 vermisste Personen (Holzpuppen) gerettet und umgehend dem imaginären Rettungsdienst übergeben.

Die Wasserversorgung wurde von einem Hydranten auf dem Gelände sichergestellt. Weiterhin mussten die Nachbargebäude vor dem Brand geschützt werden. Dies war Aufgabe der Löschgruppen Madfeld und Alme, welche dort einen Löschangriff vorbrachten. Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Dach mit einer Photovoltaik-Anlage konnte ebenfalls verhindert werden. Außerdem war die Tankanlage für Sportflugzeuge durch den Brand gefährdet. Daraufhin wurde der Bereich der Tankanlage mit einem Schaumteppich belegt und die Gefahr so gebannt. Zu Spitzenzeiten wurde der Brand mit 1400 l Wasser pro Minute bekämpft.

Die Einsatzabwicklung erfolgte über den Einsatzleitwagen der Stadt Brilon, welcher ebenfalls alarmiert wurde. Der Funkverkehr wurde auf mehre Kanäle aufgeteilt, um den Funkverkehr vor Ort zu entlasten.

Insgesamt waren bei der gemeinsamen Übung über 50 Einsatzkräfte ca. zweieinhalb Stunden im Einsatz. Der Ausklang fand im Thülener Gerätehaus statt, bei dem noch viel gefachsimpelt wurde.

Ein Dank geht hier noch einmal an Jürgen Schmitz, dem 2 Vorsitzenden des Luftsportvereins Brilon, der uns die Möglichkeit gab, ein nicht alltägliches Übungsszenario durchzuführen.