Stadtfeuerwehrtag in Brilon

Samstag 9. Mai 2009

Der Stadtfeuerwehrtag 2009 der Freiw. Feuerwehr Brilon wurde im Rahmen des 130 jährigen Bestehens des Löschzuges Brilon und dem 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Brilon am vergangenen Samstag durchgeführt.

Nach einem gemeinsamen Kirchgang in der Propsteikirche und einer Kranz Niederlegung am Ehrenmal zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Feuerwehrleute fand der offizielle Teil in der Schützenhalle Brilon statt.

Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung konnte Wehrführer Günther Piasecki Vertreter aller Feuerwehreinheiten aus dem Stadtgebiet, des Schützenvereins St. Hubertus Brilon sowie des THW Ortsverbandes Brilon in der Briloner Schützenhalle begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Franz Schrewe, den Vertreter der Fraktionen aus dem Stadtrat und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Brilon mit Fachbereichsleiterein Karin Wigge an der Spitze.

Stadtbrandinspektor Piasecki erinnerte an die vielfältigen Arbeiten der Feuerwehr in den beiden zurückliegenden Jahren, sagte aber auch Dank in Richtung von Bürgermeister, Rat und Verwaltung der Stadt Brilon für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Franz Schrewe dankte den Frauen und Männern in der Freiw. Feuerwehr für ihre ständige Bereitschaft jederzeit zu Einsätzen auszurücken und sich auch ständig fortzubilden um allen Einsatzlagen gewachsen zu sein. Er erinnerte aber auch an die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr, wo mit viel Gefühl und Gespür die Jugendlichen mit Freude und Spaß aber auch zur Teamfähigkeit ausgebildet werden. Von der Leistungsfähigkeit habe er sich am Nachmittag im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrtages zum 40. jährigen Geburtstag der Jugendfeuerwehr Brilon überzeugen können.

Franz Schrewe erklärte im Weiteren, das Feuerwehr und Gefahrenabwehr in der Stadt Brilon wie auch in anderen Städten ehrenamtlich gewährleistet wird, die Gesellschaft diese freiw. Arbeit aber mittlerweile als Grundrecht voraussetze. Hier müsse man zukünftig vielleicht auch mal über eine Lastenverteilung nachdenken, da die Kommunen allein, bei den immer knapper werdenden Haushalten, dies nur schwer finanzieren können. Bürgermeister Schrewe erklärte, dass in der Stadt Brilon jährlich 500.000 € für Beschaffungen und Unterhaltung von Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr verausgabt werden. Weiterhin seien in den letzten 10 Jahren neben den Kosten für den laufenden Betrieb weitere 500.000€ in Ausbau und Unterhaltung der Feuerwehrhäuser investiert worden.

Er sicherte aber zu, dass Rat und Verwaltung der Stadt Brilon sich auch zukünftig der Aufgabe stellen werden, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten, damit sich auch in Zukunft die rd. 28.000 Einwohner der Stadt im Alter von 1 Jahr bis 105 Jahren auf eine schlagkräftige Wehr verlassen können.

In einem von den Pressesprechern der Feuerwehr zusammengestellten Jahresbericht wurde dargestellt, dass die Freiw. Feuerwehr Brilon zum Ende des Jahres über 376 aktive Einsatzkräfte verfüge, der Wehr aber weiterhin 98 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 37 aktive Musiker und Musikerinnen im Tambourkorps und 89 Mitglieder in der Ehrenabteilung angehören. Die Feuerwehr Brilon verfügt z. Zt. über 23 Einsatzfahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren.

Im Jahr 2007 wurden die Feuerwehreinheiten in Brilon zu insgesamt 331 Einsätzen alarmiert, wovon bedingt durch den Sturm Kyrill der überwiegende Teil, 187 Einsätze, auf Technische Hilfeleistungen entfiel. Im Jahr 2008 mußten 207 Einsätze absolviert werden, wobei auch wie schon in den letzten Jahren der größte Anteil, 38%, auf Technische Hilfeleistungen entfiel.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Stadtfeuerwehrtages waren Ehrungen und Beförderungen die von Bürgermeister Franz Schrewe, Wehrführer Günther Piasecki und stellv. Wehrführer Wolfgang Hillebrand vorgenommen werden konnten.

Für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Feuerwehr wurden die Kameraden Franz- Josef Pack und Stephan Van der Berge von der Löschgruppe Bontkirchen, Franz- Meinolf Brechtken, Ansgar Brüggemann, Frank Schlüter, Michael Schröder, Torsten Schudelski von der Löschgruppe Rösenbeck sowie Hans Bornemann von der Löschgruppe Wülfte mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes NRW ausgezeichnet.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden der stellv. Wehrführer Stadtbrandinspektor Jürgen Mertens und Hauptbrandmeister Franz Josef Becker vom Löschzug Brilon geehrt.

Weiterhin wurde die Ehrenurkunde der Stadt Brilon für 40 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr von Bürgermeister Schrewe an Oberbrandmeister Franz Josef Böddicker überreicht. Den ebenfalls mit der Ehrenurkunde der Stadt Brilon ausgezeichneten Kameraden Brandoberinspektor Albert Heinemann und Herbert Klaholz ebenfalls vom Löschzug Brilon wird die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreicht, da sie aus persönlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages konnten aber auch fünf Beförderungen durch die Wehrführung vorgenommen werden. Nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge wurden Dirk Schulte von der Löschgruppe Scharfenberg und Bernd Lahme vom Löschzug Brilon zum Brandmeister befördert. Anna Jostmeier und Jeanine Röttger vom Tambourkorps des Löschzuges Brilon wurden zu Feuerwehrfrauen ernannt und Jan Hilkenbach vom Löschzug Brilon zum Feuerwehrmann.