Stadtjugendfeuerwehrtag in Brilon

Samstag 9. Mai 2009

Im Rahmen eines Stadtjugendfeuerwehrtages veranstaltete die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon zu ihrem 40jährigem Bestehen ein Spiel ohne Grenzen auf dem Marktplatz in Brilon.

Stadtjugendfeuerwehrwart Stephan Becker konnte insgesamt 10 Jugendgruppen zum sportlichen Wettkampf begrüßen. Mit dabei waren neben den sieben Jugendfeuerwehren aus Brilon; Brilon, Alme, Madfeld, Messinghausen, Bontkirchen, Hoppecke, Rösenbeck; auch eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Scherfede, die Jugendgruppe des THW Brilon und die Jugendgruppe des Tambourkorps Brilon. Diese zehn Gruppen stellten insgesamt 17 Gruppen zu je 5 Jugendlichen.

Zu bewältigen waren die unterschiedlichsten Spiele wobei immer Wert darauf gelegt wird, daß die Gruppe insgesamt eingebunden wird. Beim Wettmelken und bei einer Fühlkiste kam es auf Fingerfertigkeit an. Starke Lungen waren bei den Luftballons und ein feiner Geschmackssinn beim Testessen erforderlich. Die ganze Gruppe wurde bei den Montagsmalern und beim Wettlauf auf Getränkekisten gefordert. Die Station „Suchaktion“ bereitete die Jugendlichen spielerisch auf die Zeit als aktiver Feuerwehrmann vor. In einem abgedunkelten Zelt mußten Gegenstände gefunden und erfühlt werden.

Alle Aufgaben am besten gemeistert hat die Jugendfeuerwehr Hoppecke II. Aus den Händen von Stadtjugendfeuerwehrwart Stephan Becker erhielt sie einen Gutschein für den Besuch einer Kartbahn. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe der Jugendfeuerwehr Madfeld. Der dritte Platz mußte im stechen zwischen den Punktgleichen Gruppen Bontkirchen und Brilon ermittelt werden. Dieses Stechen konnte die JF Bontkirchen für sich entscheiden. Auch für den zweiten und dritten Platz gab es Sachpreise.

Neben den 85 Jungen und Mädchen mit ihren Betreuern kamen auch noch weitere Gratulanten. Bürgermeister Franz Schrewe gratulierte der Jugendfeuerwehr zu ihrem Jubiläum und freute sich über die zahlreich erschienenen Jugendlichen. Wer sich in der Jugendfeuerwehr engagiert, der engagiert sich auch später in Ausbildung und Beruf. Auch Wehrführer Günther Piasecki gratulierte und hob die fairen Wettkämpfe hervor. Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Schwarz überreichte eine Erinnerungstafel und dankte den Gruppenleitern für Ihre Bereitschaft die Verantwortung für eine Gruppe Jugendlicher zu übernehmen. Bei solch einer Aufgabe geht schon viel Zeit drauf. Neben 50 Prozent feuerwehrtechnischer Ausbildung ist doch auch 50 Prozent reine Jugendarbeit. Hier ist immer sehr viel Kreativität erforderlich.

Löschzugführer Thomas Böddicker gratulierte ebenfalls und überreichte Jugendgruppenleiter Daniel Becker ein besonderes Geschenk. Der Löschzug Brilon schenkte seiner Jugendfeuerwehr zum Jubiläum einen neuen Wimpel. Der alte Wimpel hat in den vergangenen 40 Jahren schon einiges Erlebt und ist deshalb in die Jahre gekommen. Löschzugführer Böddicker hob die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr hervor, bedenkt man, daß ca. 80% der aktiven Einsatzabteilung in der Jugendfeuerwehr ihre Laufbahn begonnen haben. Abschließend lud er alle Anwesenden zum anschließenden Stadtfeuerwehrtag ein.

Seiten: 1 2