Türöffnung im Hasselborn

Dienstag 3. Dezember 2013

BEISPIELGemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde eine Schleife vom Löschzug Brilon am Montagabend (2.11.) gegen 20:30 Uhr in den Hasselborn alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte eine Person in einem Gebäude schwer gestürzt sein und sich hinter einer verschlossenen Tür befinden. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung durch den Gruppenführer, bestätigte sich die Lage.
Während ein Trupp (2 Feuerwehrangehörige) von außen Kontakt zur Person aufnahm, erkundete ein weiterer das Gebäude nach Zugangsmöglichkeiten. (Hierbei wird darauf geachtet, dass der Zugang möglichst schnell geschaffen werden kann, dabei aber so wenig Schaden wie möglich entsteht) Nachdem dies geschehen war, übernahm der Rettungsdienst die Betreuung der Person. Da die Person über starke Rückenschmerzen klagte, musste sie möglichst schonend aus ihrer Wohnung zum Rettungswagen getragen werden. Dabei wurde der Rettungsdienst durch die Feuerwehr unterstützt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die fünf Feuerwehrmänner beendet.