Brand im Schwesternwohnheim

Dienstag 2. August 2016

Brand Schönschede 1Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat am Montagabend einen Brand im Schwesternwohnheim am Schönschede gelöscht. Dort war gegen 19.50 Uhr im 1. Obergeschoss in einem Funktionsraum ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Qualm aus einem Flurfenster. Neun Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Der Brand konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz über das Treppenhaus und die Drehleiter eingedämmt und gelöscht werden. Das gesamte Gebäude wurde nachfolgend umfangreich kontrolliert. So sollte ausgeschlossen werden, dass sich weitere Personen dort aufhalten. Die betroffenen Bereiche wurden danach belüftet, sie sind zunächst nicht bewohnbar.

Acht Bewohner wurden zur Beobachtung ins nahe Krankenhaus eingeliefert, drei Personen verblieben dort zunächst stationär. Der Löschzug Brilon und die Löschgruppe Altenbüren waren mit 45 Einsatzkräften bis 22.30 Uhr im Einsatz.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeibericht Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Brand

02.08.2016 – 01:09

Brilon (ots) – Am Montagabend gegen 19:50 Uhr kam es zu einem Brand im ehemaligen Schwesternwohnheim Am Schönschede. Ausgebrochen war der Brand in einem Raum im 1. Obergeschoss. Alle acht anwesenden Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbständig verlassen. Sie wurden im angrenzenden Krankenhaus untersucht. Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Beobachtung im Krankenhaus verbleiben. Die anderen fünf konnten das Krankenhaus nach der Untersuchung wieder verlassen. Der Gebäudeschaden liegt nach ersten Schätzungen bei circa 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (DS)