Verkehrsunfall auf der L 913

Dienstag 13. Juni 2017

Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat am Montagnachmittag einen LKW auf der L 913 zwischen Hoppecke und Thülen gesichert. Gegen 12.45 Uhr hatte sich dort ein voll beladener Sattelzug auf dem unbefestigten Seitenstreifen festgefahren. Das Fahrzeug geriet in Schräglage und drohte die rund 50 m tiefe Böschung herabzustürzen. Die Feuerwehr führte mit zwei Hebezügen, Baustützen, Holzbohlen sowie einer Seilwinde umfangreiche Sicherungsarbeiten durch. Vor der Bergung des Fahrzeuges wurde die Ladung des Aufliegers mit einem Gabelstapler unbeschädigt entladen. Der Sattelzug wurde dann mit einem Kran zurück auf die Straße gehoben.

Die Löschgruppen Hoppecke und der Löschzug Brilon waren aufgrund der langwierigen Entladungs- und Bergungsarbeiten über 7 Stunden bis gegen 20 Uhr im Einsatz. Der Fahrer des LKW wurde nicht verletzt. Zu Unfallursache und Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Die L 913 war für die Dauer der Bergungs- sowie Reparaturarbeiten bis Dienstagvormittag gesperrt.