Gebäudebrand in der Nikolaistraße

Mittwoch 9. Mai 2012

Die Briloner Feuerwehr hat in der Nacht zu Mittwoch um 00.12 Uhr einen Gebäudebrand in die Nikolaistraße bekämpft. Bei dem Brand kam eine Person ums Leben, fünf weitere wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. In dem zweiteiligen Gebäudekomplex wurde zunächst ein Zimmerbrand gemeldet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte eine Wohnung im 2. Obergeschoss in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr rettete zunächst einen verletzten Ersthelfer aus dem Gebäude, beide Gebäudeteile wurden dann umgehend durch die Feuerwehr und die Polizei geräumt. Eine Person wurde vermisst, sie konnte im Verlauf der Löscharbeiten nur noch tot in der Brandwohnung aufgefunden werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von schwerem Atemschutz und über die Drehleitern aus Brilon und Olsberg. Nach Löschen der Brandwohnung waren umfangreiche Nachlöscharbeiten im gesamten Dachbereich erforderlich. 17 Personen mussten vom Rettungsdienst in der nahen Heinrich-Lübke-Schule betreut werden. Da die Bewohner nicht in das Gebäude zurückkehren konnten, musste ein Bewohner vom Ordnungsamt Brilon in eine Notunterkunft untergebracht. Die weiteren Bewohner kamen zunächst bei Verwandten unter.

Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Deutschem Rotem Kreuz, Malteser Hilfsdienst und der Polizei bis gegen 05:00 Uhr im Einsatz. Neben dem Löschzug Brilon, den Löschgruppen Altenbüren, Scharfenberg und Alme waren der Rettungsdienst aus Brilon, Olsberg, Marsberg und Meschede, das DRK Brilon und Olsberg sowie der Malteser Hilfsdienst Olsberg vor Ort.

In dem Gebäude befindet sich im Erdgeschoss eine Moschee, diese war von dem Brand nicht betroffen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Einheiten

:: WDR Lokalzeit (Video)
:: Polizeibericht
:: Der Westen: “Ein Toter und fünf Verletzte bei Brand in Brilon”