Fahrzeugübergabe bei der Löschgruppe Hoppecke

Samstag 25. April 2009

Am 25.04.2009 konnte Bürgermeister Franz Schrewe der Löschgruppe Hoppecke ein neues Staffellöschfahrzeug, StLF 10/6, übergeben.

Bürgermeister Schrewe wies darauf hin, dass das Fahrzeug nicht für die Feuerwehr beschafft wurde, sondern für die Bürger der Stadt. Auch in Zeiten leerer Kassen ist die Feuerwehr unverzichtbar und benötigt für ihre vielfältigen Aufgaben auch entsprechende Hardware.

Nach der Fahrzeugweihe durch Pastor Manfred Müller bedankte sich Wehrführer Günter Piasecki für die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges bei Rat und Verwaltung. Für ihn war es eine große Ehre solch ein Fahrzeug in Empfang nehmen zu können. Mit den Gesamtkosten von 166.000 € wurde ein leistungsfähiges und den örtlichen Gegebenheiten angemessenes Fahrzeug gekauft. Neben einem Wassertank von 1000 l und einer Pumpe mit 2000 l/min enthält die Beladung auch eine umfassende Technische Hilfe Ausrüstung. Die gesamte Beladung ist auf einem 11 t Allrad Fahrgestell mit einem 260 PS starken Motor verlastet. Wehrführer Piasecki wünschte der Löschgruppe Hoppecke viele Übungseinsätze und nur wenige richtige Einsätze für die Zukunft.

Nach der Übergabe des Fahrzeugschlüssels an Löschgruppenführer Markus Schmelter dankte Schmelter allen die an der Beschaffung mitgewirkt haben. Besonders dem Rat der Stadt für den Entschluß zur Beschaffung und der Wehrführung für die Planung.

Auch Ortsvorsteherin Alice Beele bedankte sich im Namen der Bürger Hoppeckes, die zahlreich zur Feierstunde anwesend waren. Als besonderer Gast wünschte der Feuerwehrchef Säckert aus der Partnerstadt Buckow den Kameraden der Feuerwehr all Zeit gute Fahrt und alles Gute.