Tag der Feuerwehr

Samstag 9. Mai 2009

Zum 130 jährigen Jubiläum präsentierte sich der Löschzug Brilon auf dem Marktplatz. Zu dem Jubiläumsprogramm gehörte u.a. eine Fahrzeugschau.

Die Fahrzeuge eines Löschzuges standen vor  dem Rathaus zur Besichtigung. Hierzu gehören ein Einsatzleitwagen (ELW), ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und die Drehleiter (DLK 23/12 CC). Interessierte Bürger konnten sich die Geräte auf den Fahrzeugen und deren Einsatzgebiet erklären lassen. Eine Hochzeitspaar, daß sich kurz zu vor noch das Ja-Wort im Rathaus gab, nutzte die Drehleiter kurzer Hand für einen Blick über Brilon. Mit musikalischer Begleitung des Tambourkorps Brilon ließ der Löschzug Brilon das Brautpaar “HOCH” leben. Löschzugführer Thomas Böddicker gratulierte den beiden frisch vermählten und schenkte ihnen noch einen nagelneuen Rauchmelder.

Ein weiterer Programmpunkt war die Brandschutzaufklärung. Mit dem Infomobil des Kreisfeuerwehrverbandes wurde die Funktion eines Rauchmelders anschaulich dargestellt. In Gesprächen wurden dann Tipps für den Erwerb und die Anbringung gegeben. Desweiteren wurde an einer Simulationsanlage eine Fettexplosion simuliert. Versucht man brennendes Fett, z.B. in der Küche, mit Wasser zu löschen, entsteht ein Feuerball.  Durch so einen Feuerball steht dann schnell die ganze Küche im Brand.

Um den Einsatz von Handfeuerlöschern zu üben, wurde ein weiterer Übungsstand angeboten. Ob Groß oder Klein konnte hier unter Anleitung selbständig Feuer löschen.

Diese Präsentationen stellten den Beginn des “Tag der Feuerwehr”. Anschließend begann der Stadtjugendfeuerwehrtag und am späten Nachmittag folgte dann noch der Stadtfeuerwehrtag.

Seiten: 1 2