Versammlung der Löschgruppe Bontkirchen

Samstag 9. April 2016

Löschgruppenführer Peter Hennecke im Amt bestätigt.
Drei Neue in der Einsatzabteilung

20160312_212626nBontkirchen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Bontkirchen am 12.03.2016, konnte Löschgruppenführer Peter Hennecke 23 aktive Mitglieder der Löschgruppe, 7 passive Mitglieder des Fördervereins, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Ortsvorsteher Dieter Marczyk und Stadtratsmitglied Ulrich Brüne begrüßen.
Nach dem Vortrag des Protokolls der Jahreshauptversammlung und dem Kassenbericht des Fördervereins aus 2015, wurde von Peter Hennecke der Tätigkeitsbericht der Löschgruppe vorgetragen. Jugendfeuerwehrwart Frank Brüne berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr aus 2015, u.a. wurde zuletzt die Rettungswache in Brilon besichtigt. Wie jedes Jahr gab er auch einen Überblick über geplanten Aktivitäten in 2016.
Ortsvorsteher Dieter Marczyk und Stadtratsmitglied Ulrich Brüne dankten den Kameraden für ihren Einsatz in der Löschgruppe Bontkirchen und für ein immer offenes Ohr, wenn es um die Hilfe im Ort geht. Dieter Marczyk betonte besonders das toll gestaltete Jubiläumsfest der Löschgruppe zum 75-jährigen Bestehen, zusammen mit dem 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr und dem Stadtfeuerwehrtag der Stadt Brilon. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch schloss sich den Worten an und dankte ebenso für die gute Organisation.
Stadtbrandmeister Wolfgang Hillebrand gab einen Überblick, was auf die Freiwillige Feuerwehr in 2016 zukommen wird. Hier nimmt das neue Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) einen großen Raum ein.
In die aktive Löschgruppe konnte der Jugendfeuerwehrkamerad Frederik Brüne übernommen werden, verbunden mit der Beförderung zum Feuerwehrmann. Auch die Jugendfeuerwehrkameraden Tom Retz und Dennis Rischen werden mit ihrem 18. Geburtstag in die aktive Löschgruppe übernommen. Calvin Biermann wurde nach Absolvierung des Truppmann-Lehrgangs zum Oberfeuerwehrmann und Thorsten Schwermer nach bestandenem Gruppenführerlehrgang zum Brandmeister befördert.
Peter Hennecke wurde für weitere 6 Jahre als Löschgruppenführer bestätigt und vom Wehrführer Hillebrand entsprechend ernannt.
Löschgruppenführer Hennecke und Wehrführer Hillebrand bedankten sich bei allen Einsatzkräften für die geopferte Freizeit bei Einsätzen, Übungen und Fortbildungen. Einen besonderen Dank richteten beide auch an die Betreuer der Jugendfeuerwehr für die gute Arbeit mit dem Nachwuchs.