Jugendfeuerwehr Brilon zu Gast im Harz

Samstag 12. Juli 2008

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon verbrachte mit 11 Jungen und 4 Betreuern vier abwechslungsreiche Tage rund um Wernigerode. Nach Ankunft wurde das Bahnbetriebswerk der Harzer Schmalspurbahn besichtigt, die planmäßig noch mit Dampfloks verkehrt.

Im Anschluss wurde die historische Innenstadt von Wernigerode unter die Füße genommen.

Als Quartier war die ehemalige Kaserne der Nationalen Volksarmee der DDR, die heute eine Jugendherberge ist, ausgewählt.

Am nächsten Tag wurde der flächenmäßig zweitgrößte Flughafen Deutschlands, der Flughafen Leipzig / Halle einschließlich der Feuerwehr in Augenschein genommen. Nach ausführlicher Information wurde anschließend der größte Kopfbahnhof mit seinen 26 Gleisen in Leipzig, der heute gleichzeitig ein Einkaufparadies ist, besucht.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des höchsten Berges im Harz, dem 1142 m hohen Brocken. Nach bequemen Aufstieg mittels der Brockenbahn konnte die Gruppe bei herrlicher Fernsicht die Umgebung betrachten. Auf dem Rückweg wurden zu Fuß bis Schierke 400 Höhenmeter überwunden. Trotz körperlicher Anstrengungen wurde am Abend noch ein Sportprogramm bewältigt.

Am letzten Tag wurde das VW Werk in Wolfsburg einschließlich der Autostadt unter die Lupe genommen. Nach Einblicken in die laufende Produktion wurde auf dem Rückweg nach Brilon noch der Werksverkauf eines Keksherstellers in Hannover ausgiebig genutzt.

So vergingen vier erlebnisreiche Tage im Flug und man freut sich schon auf die nächste Fahrt.