Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon

Freitag 9. Januar 2009

Der Löschzug Brilon hat am 09.01. seine Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Dazu konnte Löschzugführer Thomas Böddicker den Bürgermeister Franz Schrewe, Fachbereichsleiterin Karin Wigge, Ordnungsamtleiter Marcus Bange, stv. Kreisbrandmeister Hubertus Kreft, Wehrführer Günther Piasecki und 110 Feuerwehrfrauen und -männer begrüßen. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Ratsfraktionen, Herr Malinowski von der CDU, Herr Becker von der SPD und Herr Volmert von der FDP.

Der Mittelpunkt der Versammlung besteht aus den Jahresberichten von Löschzug, Tambourkorps und Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2008 wurden vom Löschzug Brilon 141 Einsätze gefahren. In diesen 141 Einsätzen wurden 1694 Stunden an Einsatzdienst geleistet. Die Einsätze teilen sich auf in 45 Technische Hilfeleistungen, 34 Brände, 26 Fehlalarmierungen und 36 sonstige Einsätze. Bei diesen Einsätzen konnten insgesamt 13 Personen gerettet werden.

Neben den Einsatzberichten, stellte der Löschzugführer die vielfältigen Aufgaben eines Löschzuges dar.  10 Abende wurde theoretisch und an 13 Übungsabenden praktisch ausgebildet. An besonderen Ausbildungen nannte er die Nachtübung mit der Feuerwehr Olsberg. Hier lag der Schwerpunkt auf der Wasserversorgung in abgelegenen Waldgebieten. Auch die Abschlussübung im Herbst auf dem Übungsgelände des Kreises Paderborn war eine nicht alltägliche Übungslage. Auf dem Übungsgelände ist es möglich mit realen Flammen und Hitze zu üben. Zu den eigenen Übungsabenden kommen noch insgesamt 39 Lehrgänge und Seminare auf Stadt-, Kreis- und Landesebene an denen 59 Kameraden teilgenommen haben.

So bildete sich der Löschzug Brilon in 4446 Stunden durch Aus- und Fortbildungen weiter. Mit zusätzlichen Diensten wie Unterstützung beim Rothaarsteiglauf, Leistungsbewertung, Arbeitseinsätzen, etc. wurden der aktiven Wehr über 8000 Stunden ehrenamtlicher Dienst abgefordert. Löschzugführer Böddicker bedankte sich bei allen Kameradinnen und -kameraden für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank gilt den Familien für ihre Unterstützung und den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildung freistellen.

Auch das Tambourkorps Brilon ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Die 36 aktiven Musiker und 6 Jugendlichen in Ausbildung, probten an 25 Abenden insgesamt 750 Stunden. Bei 16 Musikauftritten kam das Tambourkorps auf 1881 Stunden.

Im Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Jugendfeuerwehrwart Andreas Schreckenberg und sein Betreuerstab starteten mit 20 Jugendlichen in das Jahr 2008. Fünf Jugendfeuerwehrleute wechselten im laufe des Jahres in die aktive Wehr, weshalb interessierte Jugendliche ab 12 Jahren wieder aufgenommen werden können. Besondere Veranstaltungen waren eine 24 Stunden Übung, in der der Alltag einer Berufsfeuerwehrwache durchlebt wurde. Zum zweiten fuhren 11 Jugendliche in einer Mehrtagesfahrt in den Harz. In der Adventszeit beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Aktion Lichtblicke. In einem Supermarkt in Brilon wurden Waffeln gebacken und ein Erlös von 130 € für den guten Zweck erzielt.

Der Bürgermeister Franz Schrewe bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung und besonders im Namen der Bürger der Stadt Brilon für die geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Jeder Bürger in der Stadt Brilon kann sich 100 % auf seine Feuerwehr verlassen und zusätzlich bildet der ehrenamtliche Dienst ein Vorbild gerade für die junge Generation.

v.l. Löschzugführer Thomas Böddicker, stv. Löschzugführer Jürgen Mertens, Wehrführer Günter Piasecki, Marcus Bange, Hans Josef Böddicker, Gerhard Becker, Wolfgang Schreckenberg, Reinhard Wegener, Petra Niggemeyer, Winfried Wiegelmann, Fachbereichsleiterin Karin Wigge, Bürgermeister Franz Schrewe, stv. Kreisbrandmeister Hubertus Kreft.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen auch Ehrungen und Beförderungen an. Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde, in Abwesenheit, der Ehrentambourmajor Franz Martini geehrt. Bürgermeister Schrewe ehrte weiterhin Hans Josef Böddicker und Gerhard Becker (beide 50 Jahre Mitglied) und Wolfgang Schreckenberg (40 Jahre). Reinhard Wegener erhielt für 35 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold  und Marcus Bange für 25 Jahre das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Der Musiker Winfried Wiegelmann erhielt die Ehrennadel für 30 Jahre Dienst und Petra Niggemeyer für 20 Jahre.

Löschzugführer Thomas Böddicker, stv. Löschzugführer Jürgen Mertens, Wehrführer Günter Piasecki, Michaela Fobbe, Lena Frigger, Simon Heinemann, Thomas Lenze, Marc Heines, Mar-cus Bange, Dirk Mainzer, Stefan Böddicker, Niklas Frigger, Steffen Balkenhol, Udo Mengering-hausen, Hannes Wegener, Fachbereichsleiterin Karin Wigge, Bürgermeister Franz Schrewe, Jason Loeper, stv. Kreisbrandmeister Hubertus Kreft.Nach Bestehen der entsprechenden Lehrgänge am Institut der Feuerwehr wurden Marcus Bange zum Brandinspektor und Dirk Mainzer zum Brandmeister befördert.

Wehrführer Piasecki beförderte ferner Marc Heines zum Oberbrandmeister; Udo Mengeringhausen, Thomas Lenze und Simon Heinemann zum Oberfeuerwehrmann und Musikerin Michaela Fobbe zur Oberfeuerwehrfrau. Musikerin Lena Frigger wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Nach der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr wurden Steffen Balkenhol, Stefan Böddicker, Niklas Frigger, Jason Loeper und Hannes Wegener zum Feuerwehrmann befördert.