Sprechfunker-Lehrgang bei der Briloner Feuerwehr

Samstag 27. April 2019

Stadtgebiet. Im Rahmen ihrer Grundausbildung haben 24 Feuerwehrmänner den Sprechfunker-Lehrgang absolviert. An zwei Wochenenden wurden den Lehrgangsteilnehmern die entsprechenden Vorschriften, Grundlagen und Techniken vermittelt.
Im praktischen Unterricht konnten die Funker das Erlernte umsetzen und das Abwickeln von Funkgesprächen üben. Mehrere Übungslagen wurden über Funk abgearbeitet, bei denen man sich auch mit Hilfe von Karte, Koordinate und Planzeiger orientieren musste. Besonders der Umgang mit der Digitalfunktechnik stand hier im Fokus.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Wehrleiter Wolfgang Hillebrand, der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz sowie Lehrgangsleiter Andreas Becker mit seinem Ausbilderteam, konnten allen Auszubildenden zum Bestehen der Prüfung gratulieren.

Lehrgangsbeste wurden Jonas Lahme und Paul Klose, gefolgt von Moritz Kleine und Lukas Hillebrand.