Schwelbrand in einer Filteranlage

Dienstag 17. September 2019

Die Feuerwehr Brilon wurde heute (17.09.2019) um 17:30 Uhr zu einem Brand bei einem holzverarbeitenden Betrieb im Gallbergweg alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurden zunächst mehrere Alarmierungsschleifen des Löschzug Brilon alarmiert. Vor Ort stellte sich der Brand jedoch als kleiner Schwelbrand heraus.
In einer Abluftfilteranlage hatten sich Glutnester gebildet. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Die schwelenden Späne mussten mit schwerem Atemschutz aus der Anlage geschüppt werden. Außerhalb der Anlage wurden die Späne dann abgelöscht. Der Einsatz der 17 Einsatzkräfte dauerte etwa zwei Stunden. Über die Schadenursache und Schadenhöhe liegen keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: