Feuer in Wohn- und Geschäftshaus am Steinweg

Sonntag 28. Februar 2021

Brilon. Heimrauchmelder und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, haben in der Nacht auf Sonntag (28.2.) Schlimmeres verhindert. Kurz vor Mitternacht (23.53 Uhr) wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aufgrund von ausgelösten Rauchmeldern in den Briloner Steinweg alarmiert.

Noch während der Anfahrt teilte die Rettungsleitstelle den anrückenden Kräften mit, dass die Anruferin einen leichten Brandgeruch und Feuerschein ausmachen konnte. Das Alarmstichwort wurde erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.

Alle Bewohner konnten dank der frühzeitigen Warnung durch die Rauchmelder, das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr ausgerüstet, ging ein Trupp in das mittlerweile stark verrauchte Erdgeschoss vor, um den Brandherd ausfindig zu machen. Nach kurzer Zeit war dieser gefunden und der Einsatzleiter konnte der Leitstelle „Feuer unter Kontrolle“ melden.

Während des Einsatzes erlitt der hinzugeeilte Ladenbesitzer einen Schwächeanfall. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Nachdem mithilfe der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr ausfindig gemacht werden konnten, folgten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen. Der Rauch war teilweise in das gesamte dreigeschossige Gebäude gezogen. Ein Hochleistungslüfter wurde dazu eingesetzt. Anschließend konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Gegen 2 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden. Im Einsatz war der Löschzug Brilon mit 21 Einsatzkräften, davon 6 unter PA (Pressluftatmer), der Rettungsdienst und die Polizei Brilon.