Kaminbrand und Brandmeldealarm in Brilon

Donnerstag 6. Mai 2021

Brilon. Die Feuerwehr Brilon wurde am Mittwochabend (05.05.2021) zu einem Kaminbrand in die Innenstadt alarmiert. Eine Anwohnerin hatte gegen 20.30 Uhr offene Flammen am Kamin eines Nachbarhauses am Scharfenberger Hof entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits erloschen. Eine umfangreiche Kontrolle des Kamins ergab keine Feststellung. Die Heizungsanlage wurde ebenfalls überprüft, ein technischer Defekt ist nicht ausgeschlossen. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht notwendig. Der Einsatz für die 14 Einsatzkräfte konnte nach rund 45 Minuten beendet werden.

Runde eine Stunde zuvor wurde die Feuerwehr bereits zu einem Brand in einem Industriebetrieb Hinterm Gallberg gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war aber kein Feuer. Ein LKW hatte beim Rangieren einen Sprinklerkopf der Sprinkleranlage beschädigt und so die automatische Feuermeldung ausgelöst. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: