Kellerbrand in Wülfte

Samstag 29. Mai 2021

Wülfte. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Freitagnachmittag (28.5.) in der Wülfter Straße zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus. Glücklicherweise befand sich die dreiköpfige Familie zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude.

Um 17.36 Uhr wurden die Einheiten aus Wülfte, Alme und Brilon zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert. Das Feuer konnte von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz unter Vornahme eines C-Rohrs rasch gelöscht werden. Nach den Löscharbeiten waren allerdings umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich, da der Brandrauch ins gesamte Gebäude gezogen war. Dennoch ist das Haus zunächst unbewohnbar.

Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.

Kurz vorm Gerätehaus erhielt der Löschzug Brilon einen Folgeauftrag. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung in Form einer Tragehilfe. Mittels Schleifkorbtrage wurde ein Patient aus dem dritten Obergeschoss durchs Treppenhaus nach unten befördert.

Nach einer halben Stunden war auch dieser Einsatz beendet.