Scheunenbrand in Radlinghausen

Sonntag 27. Juni 2010

Scheunenbrand in Radlinghausen

Die Briloner Feuerwehr hat am Samstagabend einen Brand in Radlinghausen gelöscht. An der Radlinghauser Straße war gegen 20.30 Uhr eine Scheune in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. Durch einen massiven Wassereinsatz konnte ein Übergreifen auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Über 2000 Liter Wasser wurden pro Minute, unter anderem über die Drehleiter, eingesetzt. Das Löschwasser konnte aus dem Radlinghauser Dorfteich entnommen werden.

Die Scheune brannte vollständig aus, eine frei stehende Giebelwand musste aufgrund von Einsturzgefahr eingerissen werden. Die Kreisstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

65 Feuerwehrmänner aus Madfeld, Thülen, Nehden und Brilon waren bis 23.00 Uhr im Einsatz. Danach wurde eine Brandwache eingesetzt, um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Einheiten