Feuerwehr rettet zwei Personen und eine Katze bei Küchenbrand

Dienstag 31. Mai 2022

Brilon. Am späten Montagabend (30.5.) wurde der Löschzug Brilon zusammen mit Rettungsdienst und Polizei zu einem Küchenbrand in die Keffelker Straße um 23:06 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die beiden Bewohner der Brandwohnung auf dem Balkon.

Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Innenangriff eingeleitet. Die beiden Personen konnten schließlich mit Hilfe der Drehleiter vom Balkon gerettet werden. Während der Löscharbeiten, bei denen ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vorgedrungen war, konnte eine Katze gerettet werden.

Die beiden Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Kurze Zeit später war das Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss an die Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer überge-ben werden.

34 Feuerwehrkräfte waren rund eine Stunde im Einsatz.

Über Brandursache und die Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.