Herbstabschlussübung des Lz Brilon

Dienstag 26. Oktober 2010

Am Samstag den 23.10.2010 führte der Löschzug Brilon an der Heinrich-Lübke-Schule im Schulzentrum seine diesjährige Herbstabschlussübung durch.

Für den Einsatzleiter stellte sich die Lage nach Eintreffen der ersten Kräfte wie folgt dar. Der Hausmeister der Schule meldete, dass außerhalb der Schulzeit bei Reinigungsarbeiten ein Behälter mit einer ihm unbekannten Flüssigkeit im Foyer umgekippt und ausgelaufen war. Des Weiteren würden fünf Reinigungskräfte im Gebäude vermisst. Eine Person im Bereich der Mensa und vier weitere im Bereich der im 1. OG liegenden Klassenräume. Der Hausmeister selber klagte über Reizung der Atemwege und Augen.
Da er dem Einsatzleiter keine genauen Informationen über die Flüssigkeit machen konnte, ging der erste Trupp unter Chemikalienschutzanzügen zur Erkundung und Absicherung des Stoffes sowie zur Menschenrettung in das Gebäude vor.
Parallel zum Einsatz des ABC Zuges wurden über die Ostseite des Gebäudes Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Diese mussten sich über tragbare Leitern ihren Zugang ins Gebäude verschaffen.

Nachdem die Gefahr, die von der unbekannten Flüssigkeit ausging, abgeschätzt werden konnte, wurde mit der Menschrettung begonnen. Schnell konnten alle fünf vermissten Personen aufgefunden und gerettet werden.

23.10.2010 - Kaminbrand_PetersbornWährend der Übung wurde ein Kaminbrand in Petersborn gemeldet. Ein Löschgruppenfahrzeug fuhr zusammen mit der Drehleiter zum Einsatzort. Zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Kamin gefegt und alle Glutnester beseitigt.

Die Einsatz- und Übungsleitung war, trotz des durch den Einsatz entstandenen Personalmangels, mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.