Sprechfunker-Lehrgang bei der Briloner Feuerwehr

Dienstag 21. November 2023

Stadtgebiet. An zwei Wochenenden im November führte die Feuerwehr Brilon den zweiten Sprechfunker-Lehrgang in diesem Jahr durch. Erstmalig mit dabei waren eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Brilon. Hintergrund ist, dass die Ordnungsämter perspektivisch auch am Funkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teilnehmen sollen.

Der Funkverkehr spielt in fast allen Einsatz- und Übungsszenarien der Feuerwehr eine elementare Rolle. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Feuerwehrleute die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um im Funkverkehr schnell und sicher handeln zu können.

Physikalische und technische Grundlagen, Dienstvorschriften und Kartenkunde waren unter anderem Themen der theoretischen Ausbildung. Im praktischen Unterricht konnten die Funker das Erlernte umsetzen und das Abwickeln von Funkgesprächen üben. Mehrere Übungslagen wurden über Funk abgearbeitet, bei denen man sich auch mit Hilfe von Karte, Koordinate und Planzeiger orientieren musste.

Am letzten Ausbildungstag wurde ein schriftlicher Leistungsnachweis durchgeführt. 20 Fragen mussten im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten Wehrleiter Thomas Bauerfeind und Lehrgangsleiter Andreas Becker zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Der Sprechfunker- und der anschließende Atemschutzgeräteträger-Lehrgang schließen die Grundausbildung der Retter ab. Für die Kollegin und die Kollegen aus dem Ordnungsamt ist der Grundstein gelegt, um zukünftig bei gemeinsamen Einsatzlagen sicher und schnell zum Beispiel mit der Einsatzleitung der Feuerwehr oder der Polizei, funken zu können.