Sturmtief Emir sorgt für Einsätze in Brilon

Donnerstag 2. November 2023

Brilon. Die Feuerwehr Brilon wurde durch das Sturmtief Emir bisher zu zwei Einsätzen alarmiert (02.11.2023). Den ersten Alarm gab es aber bereits um 7:53 Uhr. Die Brandmeldeanlage im Krankenhaus hatte ausgelöst. Vor Ort stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus. Der Löschzug Brilon konnte wieder einrücken.

Um 8:51 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum zur Gudenhagener Allee alarmiert. Dort war die einzige Zufahrt zu einem Seniorenwohnheim und einem Wachkomazentrum blockiert. Die alte und sehr massive Linde mit einem Durchmesser von rund 80 cm wurde mit Hilfe der Motorsäge zerteilt und mit einer Fahrzeugseilwinde von der Straße gezogen. Die Zufahrt war nach rund 45 Minuten wieder frei.

Noch während die Einsatzfahrzeuge wieder hergerichtet wurden, gab es gegen 10 Uhr den nächsten Alarm. Auf der Landstraße L 913 in Höhe Bremecketal war ein Baum auf die Straße gestürzt. Er konnte ebenfalls schnell beseitigt werden. Die L 913 war für die Dauer der Aufräumarbeiten rund eine Stunde voll gesperrt.

Zur Beseitigung der beiden Bäume war der Löschzug Brilon mit zehn Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: