Durch Explosion, Vermisste und Brand bei Zimmerei Becker

Sonntag 7. November 2010

– Gemeinsame Herbst-Abschlussübung von 3 Löschgruppen –

uebung2iAm vergangenen Samstag führten die in Zugformation aufgestellten Löschgruppen Altenbüren, Scharfenberg und Wülfte an der Zimmerei Fritz Becker in Scharfenberg ihre diesjährige Herbstabschlussübung durch.
Für den Einsatzleiter Bernhard Hohmann stellte sich die Lage nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wie folgt dar:
Der anwesende Betriebsinhaber meldete eine Explosion der Heizungsanlage in den völlig verrauchten Betriebsräumen im Erdgeschoss. 3 Mitarbeiter seien vermisst. Des Weiteren wären Maschinen und Materialien bereichsweise in Brand geraten. Aufgrund der dargestell- ten Lage war mit einer Brandausbreitung auf das angrenzende Holzlager und des Späne-bunkers zu rechnen.
Durch die umgehend eingeleitete Menschenrettung in Verbindung mit einem gezielten Innenangriff konnten die 3 Mitarbeiter aufgefunden und gerettet werden. Parallel wurde durch fünf C-Rohre und einem B-Rohr eine Brandausbreitung verhindert.
Das ganze Szenario wurde durch Wehrführer Wolfgang Hillebrand sowie dem stv. Wehrführer  Winfried Göbel begutachtet. Die als Übungsziel gesteckte gemeinsame Bekämpfung einer größeren Schadenslage durch mehrere Löschgruppen konnte zur vollsten Zufriedenheit erreicht werden.

Einheiten