Sturmtief Carmen sorgt für Einsätze im Stadtgebiet

Montag 15. November 2010

Bereits am Donnerstag rückte die Löschgruppe Bontkirchen aus, um einen durch den Sturm umgekippten Baum von einer Straße zu beseitigen. In der Nacht zu Freitag wurde dann eine Bundesstraße überflutet. Nachdem die von Laub verstopften Regeneinläufe geöffnet wurden, lief das Wasser schnell ab.
Am Samstag liefen dann zwei Keller voll. Zunächst meldete ein Hausbesitzer im Derkerborn das sein Keller voll Wasser gelaufen sei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich nach kurzer Erkundung heraus das kein Eingreifen mehr nötig ist, da das Wasser zum größten Teil wieder in die Kanalisation zurück gelaufen war.
Ca. 2 Stunden später gab es erneut Alarm für den Löschzug. In Gudenhagen war ein Heizungskeller ca. 50cm voll Wasser gelaufen. Ein geringer Teil des Heizöls war aus der Heizungsanlage ausgelaufen. Zwei Fahrzeuge des Löschzuges rückten aus. Vor Ort wurde zunächst mit Hilfe von speziellem Bindemittel des Gerätewagen Gefahrgut (Gw-G) der Ölfilm auf dem Wasser aufgenommen. Anschließend wurde mit dem Abpumpen des Wassers begonnen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass durch den Abfluss neues Wasser aus dem Kanal nach oben drückte. Der Einsatzleiter entschloss sich die Stadtwerke zu Rate zu ziehen. Nach Eintreffen und kurzer Beratschlagung wurde eine Spezialfirma für Rohr- und Kanalreinigung zur Einsatzstelle beordert.
Der Löschzug Brilon konnte daraufhin die Einsatzstelle verlassen. Nach Rund vier Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Einheiten