Schmorende Batterien lösen Großalarm aus

Sonntag 10. März 2024

Hoppecke. Aus einem zunächst kleinen Alarmstichwort wurde am Sonntagmorgen (10.3.) ein Großeinsatz für die Feuerwehr Brilon und den “ABC-Zug Ost”. Kurz nach halb 9 schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs im Bremecketal Alarm. Die daraufhin alarmierten Einheiten aus Hoppecke und Brilon fanden bei der Erkundung eine verrauchte Halle vor.

Mit Hilfe von CO2-Löschern konnte das Feuer rasch eingedämmt werden. Schnell stellte sich aber heraus, dass aus denen durch das Feuer beschädigten Batterien Chemikalien ausliefen. Um im weiteren Verlauf für etwaige Situationen, wie zum Beispiel eine Havarie, vorbereitet zu sein, wurde der „ABC-Zug Ost“ alarmiert.

Der ABC-Zug Ost ist einer von drei ABC-Zügen im HSK. Er setzt sich zusammen aus speziell ausgebildeten Einsatzkräften der Feuerwehren Brilon und Olsberg. Sie trainieren unter anderem das Abdichten von Leckagen, das Auffangen oder Abbinden von Flüssigkeiten oder das Auffinden von Gasleckagen unter Chemikalien Schutzanzügen (CSA).

Kurz nach Eintreffen des Zuges konnte aber auch schon Entwarnung gegeben werden. Die Anzahl an beschädigten Batterien war so gering, dass eine Havarie ausgeschlossen werden konnte. Zum Abpumpen und Entsorgen der ausgelaufenen Flüssigkeit wurde eine Spezialfirma durch den Betreiber beauftragt.

Im Einsatz waren die Löschgruppe Hoppecke, der Löschzug Brilon, der ABC-Zug Ost, der Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises und die Polizei. Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet.