Reizgas in Klassenraum versprüht

Montag 11. März 2024

Brilon. In einem Klassenraum der Heinrich-Lübke Schule ist am Montagmorgen (11.3.) Reizgas versprüht worden. Mehrere Schülerinnen und Schüler klagten direkt über entsprechende Beschwerden.

Der Löschzug Brilon wurde mit dem Stichwort „H1 ABC – Reizgaskontamination“ um 10.08 Uhr alarmiert, parallel dazu der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt. Nach einer ersten Sichtung durch das Rettungsdienstpersonal wurden insgesamt 22 Betroffene festgestellt. Dementsprechend wurde das Alarmstichwort auf Massenanfall von Verletzten (ManV) erhöht. Dadurch wurden weitere Rettungswagen, ein leitender Notarzt, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie das DRK mit einer Betreuungseinheit zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren, den Rettungsdienst bei der Betreuung der betroffenen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen sowie das Belüften des Klassenraumes.

Gegen 11.40 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Drei Schülerinnen wurden jeweils mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die restlichen Jugendlichen konnten in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.