Strohlagerbrand in Rösenbeck

Mittwoch 17. September 2008

Am 17.09.2008 um 9:49 Uhr wurde die Feuerwehr Brilon zu einem Brand nach Rösenbeck alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichem Betrieb sind Strohballen unter einem Schleppdach in Brand geraten. Durch die Rauchentwicklung waren auch die Tiere im angrenzenden Stall in Gefahr. Die Löschgruppen Rösenbeck, Thülen und Madfeld konnten das Feuer eindämmen. Zum Ablöschen wurden die Strohballen dann mit einem Radlader auf ein benachbartes Feld gefahren.  Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit zwei Fahrzeugen des Löschzug Brilon aus dem Ort zur Einsatzstelle gefahren. Zum Schutz der Tiere vor dem Brandrauch wurde noch ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte ca. 3 Stunden im Einsatz.

Zur Schadensursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.