Gebäudebrand in Alme – weiterer Einsatz bei Verkehrsunfall

Mittwoch 4. Februar 2026

Alme. Am Dienstagmorgen (3.2.) gegen 8:49 Uhr wurde die Feuerwehr Brilon zu einem Schornsteinbrand (Stichwort: F2 Schorn) in die Sebastianstraße nach Alme alarmiert. Zunächst rückten die Einheiten Alme, Brilon, Nehden und Wülfte aus. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldeten weitere Anrufer der Rettungsleitstelle, dass das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte. Aufgrund des daraus resultierenden erhöhten Kräftebedarfs wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht.

Im weiteren Verlauf wurden zusätzlich die Drehleiter aus Bad Wünnenberg, die Löschgruppen Scharfenberg und Thülen, der Abrollbehälter Atemschutz (HSK) sowie ein Rettungswagen nachalarmiert. Ein Innenangriff war zeitweise nicht möglich, da es im Gebäude zu Deckeneinstürzen gekommen war. Die Brandbekämpfung erfolgte daher ausschließlich von außen, unter anderem über die eingesetzten Drehleitern.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich auf eine Rauchgasintoxikation untersucht.

Gegen 12:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten und die erste Einheiten konnten die Einsatzstelle verlassen. Der Einsatz war gegen 14:20 Uhr beendet.

Insgesamt waren 46 Feuerwehrleute im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie der zuständige Energieversorger vor Ort. Angaben zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Feuerwehr nicht vor.

Weiterer Einsatz am Nachmittag

Gegen 15:43 Uhr folgte ein weiterer Einsatz. Die Löschgruppe Altenbüren sowie der Löschzug Brilon wurden, ausgelöst durch den eCall eines PKW, mit dem Stichwort H2 klemm (eingeklemmte Personen) zu einem Verkehrsunfall auf der Hüttenstraße in Altenbüren in Fahrtrichtung Olsberg (K15) alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Personen verletzt, jedoch nicht eingeklemmt waren. Diese wurden durch den Rettungsdienst behandelt. Die Löschgruppe Altenbüren sicherte die Einsatzstelle ab und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Bilder: