Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon

Montag 17. Januar 2011

Am vergangenen Freitag, den 14.01.2011 hatte der Löschzug Brilon seine alljährliche Jahreshauptversammlung. Löschzugführer Thomas Böddicker konnte dazu Bürgermeister Franz Schrewe, Fachbereichsleiterin Karin Wigge, Wehrführer Wolfgang Hillebrand, die Fraktionsvertreter aller Parteien und 116 Mitglieder des Löschzug Brilon begrüßen.

In seiner Begrüßung ging Löschzugführer Böddicker auf die Entwicklung in der Gesellschaft und seine Auswirkungen auf die Feuerwehr ein. Demografischer Wandel aber auch der gesellschaftliche Wandel müssen bereits bei heutigen Entscheidungen Berücksichtigung finden. In seinem Jahresbericht konnte Böddicker eindrucksvolle Zahlen präsentieren. Neben 76 aktiven Einsatzkräften befinden sich derzeit 22 Kameraden in der Ehrenabteilung. Zusammen mit 47 Musikerinnen und Musikern des Tambourkorps und 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr besteht der Löschzug Brilon aus 156 Mitgliedern.

Von der aktiven Abteilung wurden 2010 insgesamt 163 Einsätze mit einem Stundenaufwand von 2618 h gefahren. Um den Herausforderungen der Einsätze gewappnet zu sein, ist eine intensive Ausbildung und ständige Teilnahme an Lehrgängen erforderlich. Hier wurden 4422 Stunden erbracht. Mit weiteren sonstigen Veranstaltungen leistete der Löschzug Brilon 8690 Stunden ehrenamtlichen Dienst für die Bürger der Stadt Brilon.

Einen Rückblick auf das Musikjahr 2010 des Tambourkorps gab Schriftführer Markus Kappe. Höhepunkt war auf jeden Fall das Bundesschützenfest. Neben dem großen Festzug hob er den sehr gelungenen großen Zapfenstreich hervor. Es war ein Erlebnis dabei gewesen zu sein, so Markus Kappe. Besonders zu erwähnen ist auch die Nachwuchsarbeit des Tambourkorps. Mit insgesamt 11 Jugendlichen in der Ausbildung gibt es den höchsten Stand an Auszubildenden überhaupt.

Andreas Schreckenberg trug anschließend den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Die im Schnitt 17 Jugendlichen hatten ein sehr abwechslungsreiches Jahr. Im feuerwehrtechnischen Bereich waren die Teilnahme an der Jugendflamme und Leistungsspange die Höhepunkte in 2010. Höhepunkt der freien Jugendarbeit war sicherlich die Mehrtagesfahrt nach Bremen. Neben vielen Besichtigungen bleiben die Fahrt nach Helgoland und der Besuch des ehemaligen Konzentrationslager Bergen Belsen bestimmt länger im Gedächtnis.

Nach den Jahresberichten dankte Bürgermeister Schrewe im Namen von Rat/Verwaltung und den Bürgern für die geleisteten Stunden im Ehrenamt Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr ist die wichtigste Selbsthilfeeinrichtung, die es in Deutschland gibt. Diese muß erhalten bleiben. Bürgermeister Schrewe ehrte anschließend Klaus Lüke mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Antonius Stumpe eine Urkunde und die Nadel für 20 Jahre der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erhielt Melanie Schreckenberg.

Der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand dankte in seinem Grußwort allen Mitgliedern des Löschzug Brilon für Ihren Einsatz bei den vielfältigen Veranstaltungen. Besonderer Dank gilt den Betreuern der Jugendfeuerwehr und der Jugendabteilung des Tambourkorps. Nur mit guter Jugendarbeit kann man für die Zukunft gerüstet sein.

Nach den Grußworten konnte Wehrführer Hillebrand einige Kameradinnen und Kameraden befördern. Dirk Mainzer wurde zum Oberbrandmeister und Thomas Lenze zu Unterbrandmeister befördert. Die Kameraden Albert Heitzig, Markus Kappe, Andre Lingemann, Bastian Reermann und Florian Schreckenberg wurden allesamt zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau wurden Nicole Becker, Florian Jakobi und Daniel Becker befördert.

Als letzter Punkt stand dann noch die Funktionsbestellung der Löschzugführung auf dem Programm. Nach sechs Jahren endeten für Löschzugführer Thomas Böddicker und stellvertretenden Löschzugführer Jürgen Mertens die Amtszeit. Thomas Böddicker stellte sich erneut zur Verfügung und wurde für weitere sechs Jahre als Löschzugführer ernannt. Der bisherige Stellvertreter Jürgen Mertens, mittlerweile stellvertretender Leiter der Feuerwehr, stand nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Marc Heines als neuer stellvertretender Löschzugführer ernannt.