Wasserschaden im Kolpinghaus – Theaterabend in Gefahr

Samstag 15. Oktober 2011

Am Freitagabend (14.10.) wurde der Löschzug Brilon mit dem Einsatzstichwort, Wasser im Keller des Kolpinghauses, alarmiert. Der Kellerbereich stand ca. 15cm unter Wasser. Die Grundwasser Hebeanlage war ausgefallen. Da immer mehr Wasser nachsickerte wurde umgehend mit den Abpumparbeiten begonnen. Schließlich sollte der angesetzte Theaterabend mit den “Blues Brothers” wie geplant stattfinden.

Mit der neuen Chiemsee-Pumpe (Pumpleistung: 1400 l/min), die der Löschzug Brilon vor ca. einem Jahr speziell für Hochwassereinsätze angeschafft hat, war der Keller innerhalb einer Stunde weitestgehend wieder trocken. Im Anschluss konnte eine Installateurfirma weiteres Grundwasser mit einer kleineren Pumpe abpumpen. Dem Theaterstück stand somit nichts mehr im Weg und die 3 Feuerwehrmänner konnten nach rund zwei Stunden den Einsatz beenden.

Einheiten