Die Löschgruppe Alme zu Besuch in Deutschlands Norden

Dienstag 1. November 2011

Die Feuerwehr der Löschgruppe Alme machte Ihre alle zwei Jahre stattfindende Kameradschaftsfahrt in den Hohen Norden Deutschlands, mit dem Ziel der Landeshauptstadt Schleswig Holsteins, Kiel. Vom 7. bis 9. Oktober 2011 warteten diverse interessante Programmpunkte auf die 28 köpfige Reisegruppe aus Alme. Los ging es am Freitag um 5 Uhr morgens, in einem Komfortablen Reisebus vom Feuerwehrgerätehaus aus in Richtung Hannover. Das erste Highlight erreichte man gegen 9:30 Uhr an einem Rastplatz mit dem obligatorischen Frühstück auf dem Tapeziertisch . Am reichhaltigen Frühstücksbuffet konnte man sich noch einmal richtig stärken, bevor die Reise weiter nach Norderstedt bei Hamburg ging.

Dort besichtigte man das Feuerwehrmuseum Schleswig Holstein das mit einer Ausstellungsfläche von 2200m² zu einer der größten Feuerwehrmuseen Deutschlands zählt. Es konnten zahlreiche Feuerwehrwehrfahrzeuge, Gerätschaften und Uniformen besichtig und zum Teil bestaunt werden. Beeindruckend fanden wir wie die damaligen Feuerwehrleute ihre Einsätze nur mit reiner Muskelkraft und einfachsten technischen Gerätschaften bewältigen mussten. Im Anschluss fuhr man nach Kiel um das Hotel zu beziehen. Ein 4 Sterne Hotel direkt an der Kieler Förde gelegen ließ den Sauerländern eine große Portion Meeresluft um die Nase wehen. Um 16 Uhr besichtigte man die Kieler Brauerei. Nach der Einweisung in die Kunst des Bierbrauens konnte man den Abend mit frisch gebrautem Bier und einem deftigen Abendessen in einer rustikalen Atmosphäre ruhig ausklingen lassen.

Am nächsten Tag um 10 Uhr begann der Tag mit einer Stadtführung. Entlang der Kieler Förde ging es durch das Regierungsviertel, vorbei an dem Marinehafen mit der Gorch Fock vor Anker und weiter bis zum Nord Ostsee Kanal. Dort besichtigte man das Schleusengelände mit den Schleusenanlagen. Jährlich passieren etwa 24000 Schiffe den Nord Ostseekanal. Wir konnten einmal live miterleben wie so ein Schleusenvorgang abläuft. Weiter ging es zum dortigen Museum wo man sich über die Geschichte des Kanals Informierte. Zum Abschluss der Führung besichtigten wir noch einen Leuchtturm. Am Nachmittag unternahmen wir eine Hafenrundfahrt mit Überfahrt nach Laboe. Dort besichtigte man das U-Boot “U-995” aus dem 2. Weltkrieg. Für einen tollen Ausblick sorgte anschließend das Marine-Ehrenmal. Die schon vom weiten sichtbare Silhouette mit einer Turmhöhe von 85 Metern ließ bei traumhaften Wetter einige schöne Schnappschüsse zu.

Am Sonntag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen von Kiel. Mit einem Zwischenhalt in Hamburg an den Landungsbrücken konnten bei Hafenrundfahrten und Spaziergängen noch einmal reichlich Sonne getankt werden. Einige ließen es sich nicht nehmen, einmal die berühmte Hamburger Reeperbahn entlang zu laufen. Nach einem knapp dreistündigen Aufenthalt ging es endgültig in Richtung Heimat. Um 19:30 Uhr wurde das Feuerwehrgerätehaus erreicht und alle Teilnehmer konnten über drei schöne und vor allem sonnige Tage zurückdenken.